Philipp Eng

MLaw, Rechtsanwalt

Vorstand Jungfreisinnige Schweiz (International Officer)

Meine Politik

Mit 18 Jahren wurde ich als jüngster Gemeinderat (FDP, Gemeinde Günsberg) des Kantons Solothurn gewählt. Damit begann mein politischer Werdegang. Es folgten 5 Jahre im Präsidium der Jungfreisinnigen Kanton Solothurn und mehrere Jahre im Vorstand der Jungfreisinnigen Schweiz, wo ich als International Officer das aussenpolitische Dossier verwalte und die Kontakte zu anderen liberalen Jungparteien in der ganzen Welt pflege.

Meine Werte sind grundliberal: Ich glaube an eine eigenverantwortliche Gesellschaft, welche mit ihren Freiheiten umzugehen weiss. Die Rolle des Staates ist zentral, aber staatliche Institutionen und Regulierungen müssen sich auf ihre Kernkompetenzen beschränken. Im Zweifel immer: «privat vor Staat». Jeder Mensch – ungeachtet seines Geschlechts, seiner Hautfarbe oder seiner sexuellen Orientierung – hat dieselben Rechte, Pflichten wie auch Startchancen zugute. Arbeit, Einsatz und Erfolg müssen sich in einer Gesellschaft lohnen. Sie sind der Antrieb, welcher unsere Welt am laufen hält und sie weiterbringt. Ein Fangnetz für die Schwächsten ist fundamental – solange es nicht harte Arbeit bestraft und Antriebslosigkeit belohnt. Gerecht ist eine individualistische Gesellschaft, wenn sie die Menschen machen lässt und dort hilft, wo es nicht anders geht. Die Freiheit des Einzelnen steht über allem.

Altersvorsorge

Die Altersvorsorge in der Schweiz steht grossen Herausforderungen gegenüber: Sie verlangt – will sie nachhaltig saniert und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden – viele Opfer. Im Namen der Solidarität zwischen den Generationen erfordert sie allerdings Opfer von allen. Ideologien und Klientelpolitik haben daher keinen Platz in dieser wichtigen Diskussion. Gerade die AHV stellt ein wichtiger Pfeiler unserer sozialen Wohlfahrt dar und ist wie kein zweites Sozialwerk in der Schweiz extrem breit abgestützt.

Aussenpolitik

Die Schweiz ist eine Insel in Europa. Nicht nur in preislicher Hinsicht. Um uns herum befinden sich Mitgliedstaaten der EU – der wichtigste Absatzmarkt der Schweiz und damit Garant für lukrativen Export, Arbeitsplätze, Wohlstand und eine florierende Wirtschaft in der Schweiz. Die wirtschaftliche Verknüpfung mit der EU ist immens wichtig und die bestehenden bilateralen Verträge sind daher aus meiner Sicht nicht nur der Königsweg, sondern zählen zu den wichtigsten völkerrechtlichen Verträgen, welche die Schweiz ratifiziert hat. Die EU ist zentral als Handelspartner.

Steuerpolitik

Damit der Staat – auf allen Stufen des Gemeinwesens – seine Aufgaben erfüllen kann, ist er auf finanzielle Mittel angewiesen. Steuern sind mit Augenmass zu erheben und müssen den Anreiz wahren, sich beruflich weiterbringen und eine lukrative Karriere anstreben zu wollen

POLITIK

BLOG

ÜBER MICH

KONTAKT